Medizinische Brigade Henry Reeve trifft in der Türkei ein

Foto: ACN

Kubanische Mitarbeiter des Internationalen Ärztekontingents für Katastrophensituationen und schwere Epidemien "Henry Reeve" sind am Sonntag in der Türkei eingetroffen, um bei der Rettung von Menschenleben und dem Wiederaufbau der Opfer des verheerenden Erdbebens zu helfen, das die Bevölkerung dieses Landes und Syriens getroffen hat.

Eines der Mitglieder des 32-köpfigen Teams ist Dr. Ruber Ortiz Legra, Facharzt für Allgemeinmedizin mit einem Diplom in Intensivmedizin und Erwachsenenpflege, der gegenüber der kubanischen Nachrichtenagentur (ACN) erklärte, dass dies seine dritte internationale Mission ist.

Dr. Ruber Ortiz Legra, Facharzt für Allgemeinmedizin
Dr. Ruber Ortiz Legra, Facharzt für Allgemeinmedizin, Foto: ACN

2013 war er in Venezuela und 2020 gehörte er zu Henry-Reeve-Brigade, die den Menschen in Aserbaidschan angesichts von COVID-19 beistand, sagte er vor seiner Reise in die Türkei in der Zentralstelle für medizinische Zusammenarbeit.

Als er in Aserbaidschan ankam, waren die Auswirkungen enorm, vor allem, weil es eine andere Kultur und Sprache war, aber als Kubaner wussten wir, wie wir uns der Aufgabe stellen und Teil der Arbeit der Fachleute werden konnten. Für den Arzt aus Matanzas wird dieser Einsatz dazu beitragen, eine bessere Arbeit in der Türkei zu leisten, wo sie Kubas Internationalismus und seine Medizin wieder in den Vordergrund stellen werden.

Dr. Yordys Lázaro Medero Batista, Facharzt für Allgemeinmedizin und Spezilaist in Intensiv- und Notfallmedizin, Foto: ACN

Yordys Lázaro Medero Batista, ein Allgemeinmediziner, Spezialist mit einem Diplom in Intensiv- und Notfallmedizin für Erwachsene, erklärte gegenüber ACN, dass die Zugehörigkeit zum Henry-Reeve-Kontingent für einen revolutionären kubanischen Arzt in der heutigen Zeit eine der größten Befriedigungen sei. "Die Teilnahme an einer der Brigaden, war ein Ziel für mich, und jetzt ist ein Traum wahr geworden. Ich hoffe, dass ich mein Bestes in der Türkei geben kann, das jetzt unsere Hilfe braucht", sagte der Arzt aus der Provinz Mayabeque. Er wies darauf hin, dass dies sein erster internationaler Einsatz sei. Obwohl er viel Vorbereitung und Feedback von den Erfahrungen seiner Kollegen erhalten habe, "bleibt mir nichts anderes übrig, als all meine Kräfte einzusetzen und Leben zu retten".

Quellen: ACN, kubanisches Gesundheitsministerium
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, 13.02.2023